Ueckermünder Sportschützen e.V.

Statvertreterin aus Stade
Gruppenfoto 1

1. Partnerstadt - Wettbewerbsschießen

Am Samstag den 28.10.2023 fand im Rahmen der Partnerspiele der Stadt Seebad Ueckermünde, auf der Anlage des Ueckermünder Sportschützen e.V. Grüner Weg 14 A im Seebad Ueckermünde, dass erste Partnerstadt – Wettbewerbsschießen statt.

Mit dabei waren, die Partnerstädte Sande aus Friesland und Pyritz (Pyrzyce) in Polen, die 4. Kompanie des Jägerbataillons 413 der Bundeswehr aus der Ferdinand von Schill Kaserne in Torgelow, die Stadt Seebad Ueckermünde, vertreten durch den Bürgermeister Jürgen Kliewe, dem Stellvertreter Sven Behnke und dem Stadtpräsidenten Robert Kriewitz, sowie der Ueckermünder Judoclub mit Carsten Seeger.

Es standen sich 5 Mannschaften sportlich gegenüber. Der Wettkampf wurde auf der 50m Klappscheibenanlage durchgeführt. Hier hatte jeder Teilnehmer 5 Schuss auf 5 Klappscheiben. In der Endwertung waren so, 15 Punkte pro Mannschaft möglich.
Der erste Platz ging an die Soldaten des Jägerbatallion der Bundeswehr, den zweiten Platz nahm die Partnerstand Sande mit nach Neidersachsen, der dritte blieb in Ueckermünde bei den Sportsfreunden vom Judo. Der vierte ging an die Vertreter der Stadtverwaltung von Ueckermünde und den fünften nahm die Mannschaft aus Polen mit in die Partnerstadt Pyritz.

Das war ein sehr gut organisierter Wettkampf, bedankten sich Ueckermüdes Bürgermeister Kliewe und alle Teilnehmer. Es gab durchweg nur positive Resonanzen. „Alle haben sich sehr wohlgefühlt. Ihr seid großartige Gastgeber“, sagte der Stadtpräsident Robert Kriewitz.

Die Vorsitzenden des Ueckermünder Sportschützen e.V. Jens Erdmann und Wolfgang Hamann, wollen den tollen Erfolg zum Anlass nehmen und planen für das kommende Jahr, ein offenes  „Ueckermünder- Partnerschafts- Vergleichsschießen“. Sehr gern können sich Mannschaften aus anderen Sportvereinen, Unternehmen, anderen Organisationen, Vereinen und Institutionen mit einer Mannschaft für 2024 anmelden, eine öffentliche Ausschreibung wird es im Februar 2024 geben.